Instagram
Es war Ende Februar, als D. uns kontaktierte, um ihm bei der Organisation eines besonderen Wochenendes in Venedig zum Geburtstag seiner Frau behilflich zu sein.
Die private Party war für Samstagabend geplant, aber für den Tag zuvor, hat die Hauptveranstaltung D. ein besonderes Erlebnis für alle seine Gäste organisiert: die Premiere „Le Fille du Regiment“ im Theater La Fenice, Venedig.
Wenn Sie Venedig besuchen, ist das Opernhaus La Fenice definitiv ein Muss!
Es ist ein tausendjähriges Opernhaus und eines der renommiertesten Theater der Welt sowie der Ort, an dem Weltpremieren von Opern von Künstlern wie Giuseppe Verdi, Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini und Gaetano Donizetti aufgeführt wurden.
Die Lage des Theaters ist perfekt! Direkt im Viertel San Marco, nicht weit von der Kirche Santa Maria del Giglio, der Scala Contarini del Bovolo und der Kirche San Moisè entfernt. Sehr leicht zu erreichen von all seinen Gästen zu Fuß oder entweder mit dem Taxi boot.
An diesem Tag trafen wir D. und seine Gäste am Eingang des Theaters La Fenice.
Der Eingang des Opernhauses besteht aus einer großen Treppe vor der neoklassizistischen Fassade, die vier korinthische Säulen aufweist, an deren Spitze eine Balustrade positioniert ist. Wenn Sie darauf achten, werden Sie feststellen, dass der Tanz und die Musik in die Nischen geschnitzt sind, während in der Mitte der Phönix abgebildet ist.
Der Innenraum ist atemberaubend und auch riesig. Es hat eine Kapazität von eintausend fünfhundert Zuschauern und ist mit Stuckarbeiten, bemalten Tafeln und Goldschnitzereien geschmückt.
Wir hatten einen privilegierten Ort, um die Oper, den prächtigen “Palco Reale”, die königlichen Logenplätze zu sehen!
In der Vergangenheit war die Königliche Loge des Fenice -Theaters der Ehrenplatz, der für die 10 – Tage Besuch Napoleons in Venedig geplant war, als er im Dezember 1807.
Die königliche Loge wurde zunächst temporär gebaut, dann wurde sie zu einem festen Bestandteil er Opera Haus.
Während der Premiere „Le Fille du Regiment“ wurde in einem der prächtigen Säle des Teatro la Fenice ein privater Aperitif organisiert.
Wir vereinbarten mit D., einen Aperitif für ihn und alle seine Gäste im klassizistischen und wunderschönen Apollonischen Saal zu arrangieren. Der Saal war mit einem Buffet und einer Bouvette mit elfenbeinfarbenen Tischdecken eingerichtet und es gab 5 Kellner, die sich um den Service kümmerten.
Nach der Oper im La Fenice haben wir ein entspanntes Abendessen in einem charakteristischen venezianischen Restaurant, einer typischen Taverne, nur wenige Schritte vom Theater entfernt, organisiert.
Das Restaurant Taverna La Fenice entstand und entwickelte sich in Symbiose mit dem Theater “La Fenice”.
Die Taverne befindet sich tatsächlich neben dem Eingang zum Theater, von dem aus die Künstler eintraten.
Seit der Gründung des Theaters ist die Taverna La Fenice ein Treffpunkt, ein immer geöffnetes Restaurant für ein entspanntes Abendessen oder einen Aperitif mit Hintergrundmusik aus Opernliedern.
Heute stellt die Taverna ein attraktives und raffiniertes Restaurant dar, in dem Sie traditionelle und gesunde Rezepte probieren können, weshalb es dem Kunden vorgeschlagen wurde. Das Taverna Abendessen war sehr gut organisiert, für die Kinder, die das gleiche Menü wie die Erwachsenen aßen, und die Gäste mit Unverträglichkeiten, die nach Ihrem Wünsch à la carte serviert wurden. Am Ankunft wurden die Gäste mit einem Aperitif auf ihrer Außenterrasse empfangen. Sie haben einen schnellen Tost mit:
Kichererbsenbissen mit Paprikaflocken
***
Extra trockener Prosecco
Mineralwasser
Nach dem Aperitif verlegten wir die Gäste ins Restaurant, das ihnen komplett zur Verfügung stand.
Das vereinbarte Menü war einfach, aber sehr wirkungsvoll und traf jeden Geschmack:
Weiche Ravioli mit Burrata-Käse, gelber Kirschtomatensauce und frischem Basilikum
Wolfsbarschfilet mit Kräuterpanade, weichen Kartoffeln und gemischtem Gemüse
Vanilleeis mit Beeren und Baiser
Kleines Gebäck
***
Mineralwasser und Weine
Kaffee
An diesem Abend begrüßten wir die Gäste gegen Mitternacht, bereit für den Tag danach und die private Veranstaltung im venezianischen Palazzo, dem Pisani Moretta Palace, dem luxuriösesten Privatpalast am Kanal Grande!!